Der Bergfried feiert das Spiel des Jahres

1000 Zuschauer auf dem ausverkauften Platz am Höfer Weg bildeten eine stimmungsvolle Kulisse für das Spiel des Jahres. Am Ende siegte der haushohe Favorit SC Fortuna Köln verdient mit 5:1. Doch danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen. Zwar ging der Gast aus der Domstadt bereits nach acht Minuten durch Henri Matter in Führung, doch der Bergfried ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Als Till Juber dann in der 15. Spielminute den Ausgleich besorgte bebte der Bergfried. Bis zur Halbzeit war zwischen den Teams die immerhin 4 Spielklassen trennen kaum ein Unterschied zu erkennen. Das Team von Trainer Hannes Diekamp hielt den Gast erfolgreich vom eigenen Tor fern und setzte immer wieder Nadelstiche im Spiel nach vorne. So ging es mit einem verdienten 1:1 in die Pause und bei den Verantwortlichen der Fortuna waren erste Sorgenfalten zu sehen.

Im zweiten Durchgang brachte der Regionalligist dann eine höhere Intensität und mehr Tempo auf den Kunstrasen. Das zahlte sich in der 63. Minute aus als erneut Matter die Fortuna mit 2:1 in Führung schoss. Unsere Jungs mussten nun mehr und mehr der nachlassenden Kondition Tribut zollen und taten sich immer schwerer die Räume zuzulaufen. Mit einem Doppelschlag in der 72. und 77. Minute machte der Tabellendritte der Regionalliga West den Sack zu und erzielte in der 82. Minute durch Breitfelder den 5:1 Endstand.

Der Bergfried zeigte eine grandiose Leistung und war in den ersten 60 Minuten ein ebenbürtiger Gegner für ein Spitzenteam der Regionalliga West. Wir durften einen tollen Nachmittag erleben, der uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ein riesiges DANKESCHÖN an das Orga-Team Alfred Rekus, Marek Kubiniok, Jens Möller und Marcel Rekus, die für das perfekte Gelingen eines tollen Events sorgten, aber natürlich auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

Stimmen zum Spiel:

Fortuna Trainer Marcus von Ahlen: „Wir hatten uns im Vorfeld intensiv mit Bergfried beschäftigt, weil der Wettbewerb für uns sehr wichtig ist. Nach den Beobachtungen war uns klar, dass ist kein typischer Kreisligist, sondern eine sehr gut organisierte Elf mit sehr guten Einzelspielern. Sie spielen einen mutigen, interessanten und gefährlichen Fußball, das hat man gesehen. Wir hatten keine einfache Woche. In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner mit seiner frechen Spielweise ein paar Probleme bereitet. Da hat uns aber auch die allerletzte Energie gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann mit den Toren für eine Steigerung belohnt.  Wir wollten im Pokal überwintern, das ist uns gelungen“, sagte Markus von Ahlen und fügte hinzu: „Ein großes Lob an den Verein, alles war top organisiert, das war ein toller Rahmen für dieses Spiel.“

Unser Coach Hannes Diekamp: „In der ersten Hälfte haben meine Jungs alles sehr gut umgesetzt, darauf können wir sehr stolz sein. Danach hat die Fortuna schneller gespielt und wir konnten die entstehenden Räume irgendwann nicht mehr zulaufen. Für uns war es, als würde Fortuna gegen Bayern München spielen, insofern haben wir uns sehr gut verkauft“

Link zur Pressekonferenz nach dem Spiel auf Instagram: https://www.instagram.com/reel/C062G4fqkQv/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Die Highlights im Video